10.-12. Oktober 2018, Berlin
Gesundheitskompetenz und digitale Innovationen

Hürth-Efferen, 20.10.2018. Vom 10.-12. Oktober fand in Berlin der Deutsche Kongress für Versorgungsforschung statt, ausgerichtet vom Deutschen Netzwerk für Versorgungsforschung (DNVF e.V.). Der Kongress hatte sich u.a. die Thematik auf die Fahne geschrieben, dass medizinische Versorgung stärker patientenbezogen sein sollte. Inhaltlich nahmen beispielsweise digitale Innovationen im Gesundheitswesen sowie die Förderung von Gesundheitskompetenz bei unterschiedlichen Zielgruppen viel Raum ein.

Als DVGS waren wir auf dem Kongress vertreten, haben uns über aktuelle Entwicklungen informiert und rege in die Fachdiskussionen eingebracht. Als relativ neues Mitglied im DNVF hatten wir die Möglichkeit uns als Fachverband, unsere politischen Aktivitäten und die Handlungsfelder unserer MitgliederInnen in der auf dem Kongress eingebundenen DNVF-Mitgliederversammlung vorzustellen. Unsere Teilnahme wurde hier sehr begrüßt, wobei explizit die steigende Bedeutung von Bewegungsförderung und Bewegungstherapie herausgestellt wurde.

Während DVGS Präsidiumsmitglied PD Dr. Freerk Baumann bereits in der Fachgruppe Onkologie des DNVF aktiv ist, werden wir uns als Verband zukünftig auch in der Arbeitsgruppe „Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung“ engagieren. Diese ist exzellent interdisziplinär aufgestellt und wir freuen uns mit unseren Perspektiven die AG noch bereichern zu können.

Weitere Informationen zum Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung e. V. finden sich unter https://www.netzwerk-versorgungsforschung.de/

Stefan Peters, DVGS e. V. (stefan.peters@dvgs.de)