Motto: Gemeinsam | Aktiv

Das Thema Bewegung hat in den letzten Jahren eine immer stärkere Bedeutung als therapeutisches Mittel in der Behandlung der Symptomatik der Multiplen Sklerose bekommen.
In Gesprächen mit Betroffenen zeigte sich aber häufig, dass ein hoher Informationsbedarf bezüglich der Ausführung von körperlich-sportlicher Aktivität und Training existiert. Vor allem aber können meist kaum passende Angebote, Ansprechpartner oder Gleichgesinnte (Trainingspartnerschaften, Sport-Treffs etc.) für körperlich-sportliche Aktivität gefunden werden. Gleichzeitig gibt es aber viele Beispiele, die Bewegungsangebote haben, Ausflüge organisiert werden und Vorträge gehalten werden.
Mit dieser Plattform soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass Menschen mit MS, aber auch Anbieter von verschiedenen Bewegungsangeboten die Möglichkeit bekommen sich auszutauschen, ihre Fragen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in eine deutschlandweite Gemeinschaft einzubringen.

Für Menschen mit Multipler Sklerose

Menschen mit Multipler Sklerose sollen in Zukunft auf der Plattform www.sport-und-ms.de Gleichgesinnte, Sportgruppen, Bewegungsangebote, aktuelle Veranstaltungen sowie qualitativ hochwertige und aktuelle bewegungsbezogene Gesundheitsinformationen zu Wirkung und v.a. Umsetzung von sportlicher Aktivität und Bewegung von Experten der Sportwissenschaft finden.

Auch für Bewegungsanbieter!

Die Plattform Sport-und-MS richtet sich nicht nur an Menschen mit Multipler Sklerose, sondern bietet auch Anbieter von Bewegungsangeboten, -kursen, -veranstaltungen für diese Zielgruppe eine Plattform. Das können regelmäßig stattfindende Sportkurse, Lauftreffs, Kletterkurse, Ausflüge, sogar Vorträge, Seminare, Workshops oder bewegungsbezogene Schnupperkurse sein.  

Soziales Netzwerk

Auf dieser Plattform kann man sich kostenfrei registrieren und mit nur wenigen Klick sein eigenes Profil erstellen. Menschen mit Multipler Sklerose soll die Möglichkeit gegeben werden in Gemeinschaft und Austausch zu kommen, Ihre Fragen und Ihr Wissen mit einzubringen und passende Bewegungsangebote zu finden.

Anbieter haben die Möglichkeit ihre Angebote und ihr Team detailliert zu beschreiben können ihr Know-How in die Community einbringen und sich mit anderen Anbietern vernetzen.

Mehr Informationen

Mehr Informationen finden interessierte auf der Webseite http://www.sport-und-ms.de
Informationen für Menschen mit MS: https://sport-und-ms.phil.fau.de/teilnehmer/
Informationen erhalten Anbieter hier: https://sport-und-ms.phil.fau.de/anbieter/

Kontakt

kontakt@sport-und-ms.de

Entwickelt wurde diese Plattform von den beiden wissenschaftlichen Mitarbeitern des Arbeitsbereichs Bewegung und Gesundheit (Leiter: Prof. Dr. K. Pfeifer) des Instituts für Sportwissenschaft und Sport (ISS) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Projekthomepage des ISS und der Plattform selbst (www.sport-und-ms.de).

Ansprechpartner:

René StreberRené Streber René Streber
Dipl. Sportwissenschaftler und Experte für internetbetreutes körperliches Training, Sporttherapie und Bewegungsförderung für Menschen mit Multipler Sklerose, Experte für die DMSG & AMSEL, Entwickler von www.sport-und-ms.de
Dr. Alexander TallnerDr. Alexander Tallner Dr. Alexander Tallner
Promovierter Sportwissenschaftler und Experte für internetbetreutes körperliches Training und Sport, Experte für die DMSG & AMSEL, Entwickler von www.ms-intakt.de und www.sport-und-ms.de

Förderung

Die Umsetzung dieser Plattform wurde gefördert durch die Gemeinnützige Hertie-Stiftung im Rahmen des Förderprogramms mitMiSsion [mitmischen].