Aktuelles» Gesundheit Aktuell» Gesundheit Aktuell Archiv»
Zweiter Dreiländer-Kongress Sportphysiotherapie tagt in Salzburg
25.06.2009

Zweiter Dreiländer-Kongress Sportphysiotherapie tagt in Salzburg
Am 13. und 14. November 2009 steht das Universitäts- und Landessportzentrum Rif bei Salzburg ganz im Zeichen der Sportphysiotherapie. Mit dem Schwerpunkt „Alpiner Skisport – Management Knieverletzungen“ findet dort der zweite  Dreiländer-Kongress Sportphysiotherapie statt. An zwei Tagen werden renommierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Sportphysiotherapie, Sportmedizin und Trainingswissenschaften einen optimalen Rehabilitationsprozess für Knieverletzungen skizzieren. Ein optimal verlaufender Rehabilitationsprozess garantiert, dass Leistungs- wie Freizeitsportler nach einem Unfall möglichst effektiv in ihre sportliche und Alltagsaktivität zurückgeführt werden können.


Nach dem Thema Fußball im vergangenen Jahr wird der zweite Sportphysiotherapie-Kongress vom Interfakultären Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Salzburg in Kooperation mit der deutschen Lehrinstitution für Sportphysiotherapie „spt-education“ und der Fachgruppe Sportphysiotherapie „Physio Austria“ veranstaltet. „Ein interdisziplinärer Austausch ist die Grundlage für diesen Rehabilitationsverlauf. Es ist wichtig, dass alle involvierten Fachbereiche an einem Strang ziehen“, betont der Gastgeber und Universitätsprofessor Dr. Erich Müller. Dr. Erich Müller ist Lehrgangsleiter des Masterstudiengangs „Sport Physiotherapy“ an der Universität Salzburg. International hat er sich für seine Forschungsarbeiten zum alpinen Skilauf einen Namen gemacht.


Mit dabei in Rif sind im November die beiden Innsbrucker Sportmediziner Universitätsprofessor Dr. Christian Fink und Dr. Christian Hoser. In der Öffentlichkeit sind sie vor allem als behandelnde Ärzte der Ski-Spitzensportler bekannt. Mit großem Interesse wird auch der Vortrag  des norwegischen Biomechanikers Tron Krosshaug erwartet. Ton Krosshaug ist Forscher am „Oslo Sports Trauma Research Center“ und Mitautor einer Studie zum Thema Skiverletzungen im Spitzensport.


Weitere Information und das Anmeldeformular sind auf der Website www.uni-salzburg.at/spo/sportphysiokongress2009 bereitgestellt. Die Veranstaltung ist auf 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt. Eine Reihung erfolgt entsprechend dem Anmeldezeitpunkt. Physio-Austria-Mitglieder, spt-education-Sportphysiotherapeuten, AbsolventInnen des Universitätslehrgangs „Sports Physiotherapy“ erhalten Ermäßigungen.


Druckversion Empfehlen
DVGS-Chronik
DVGS-Chronik
Termine 2009/10
Verantwortung als Pate
Seit neuestem ist der DVGS Pate für das Wort „Sporttherapie“.  Was eine Wortpatenschaft bedeutet und welche Aufgaben damit verbunden sind, lesen Sie hier.

DVGS-Newsletter
Melden Sie sich zum kostenlosen DVGS-Newsletter an und Sie erhalten die Neuigkeiten rund um den DVGS per E-Mail.
Anmelden
DVGS Mitglied werden
Jetzt DVGS-Mitglied werden und zahlreiche Vorteile genießen.
Hier finden Sie die Informationen zur Mitgliedschaft.


Mitgliedsantrag
DVGS Medien