Delegation aus Südafrika zu Gast beim ECIIHP in Leipzig: Vorbereitet wurde das diesjährige Annual Meeting in Shanghai
In Vorbereitung auf die internationale Konferenz „Better Life through Health Promotion“, die am 18. und 19. Juni in Shanghai stattfinden wird, trafen sich am 25. und 26. Mai 2010 in Leipzig Vertreter des International Institutes for Health Promotion (IIHP), des europäischen Zentrums (ECIIHP) sowie Vertreter des DVGS. Die Delegation aus Südafrika, geleitet von Prof. Dr. C. J. Wilders, Head des Institutes for Biokinetics NW University South Africa, die Vertreter des ECIIHP mit Prof. Dr. Petra Wagner und Dr. Katharina Eckert sowie die Geschäftsführerin des DVGS, Angelika Baldus, bereiteten das diesjährige Annual Meeting des IIHP an der Jiao Tong University in Shanghai vor.
7-Jahreskongress des American College of Sports Medicine
und
Weltkongress in “Gesundheitssport ist Medizin“
vom 1. bis 5. Juni 2010 in Baltimore, Maryland, USA
Vom 1. bis 5. Juni findet die 57. Jahrestagung des American College of Sports Medicine (ACSM) in Baltimore, Maryland, USA statt. Zum ersten mal, findet dieses Jahr zeitgleich mit dem Jahreskongress des ACSMs auch der Weltkongress „Gesundheitssport ist die Medizin“ (Exercise Is Medicine) statt. Das duale Treffen bietet interessante Themen für Personen aus der Wissenschaft, Lehre und Klinik, sowie für Studenten im florierenden Bereich Gesundheit.
Das International Institute for Health Promotion (IIHP) der American University and die School of Medicine Jiao Tong University in Shanghai sind die offiziellen Gastgeber der internationalen Konferenz „Better Life through Health Promotion“, die am 18-19 Juni in Shanghai stattfinden wird.
Hand in Hand mit der fortschreitenden Industrialisierung verzeichnet China einen rapiden Anstieg von chronischen Krankheiten. Zum Beispiel hat sich die Diabetes-Rate von 1.9% in 1993 auf 10.7% in 2008 erhöht. Über die Hälfte der männlichen Bevölkerung raucht. Das Weltwirtschaftsforum (WEF) schätzt, dass die Zivilisationskrankheiten in 2015 China $558 Millarden kosten werden.
Die Veranstaltung befasst sich dem Thema der Bekämpfung der chronischen Krankheiten durch Gesundheitsförderung. Dazu werden führende Experten aus aller Welt sowie chinesische Fachgrößen eingeladen ...
Schwedischer Gesundheitsexperte Dr. Jan Winroth: Über IIHP gemeinsam voneinander lernen
Im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung können
andere Länder viel von Schweden lernen. In dem skandinavischen Land wird die
Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsvorsorge als wichtige Stütze des
Berufslebens anerkannt. Daher nimmt Schweden in der praktischen Umsetzung eine
Vorreiterstellung ein. Diese positive Entwicklung hat Dr. Jan Winroth, aktives
Mitglied des International Institute for Health Promotion (IIHP), auf dem
IIHP-Kongress in Schweden Mitte Juni beschrieben. Das IIHP hat das
übergeordnete Ziel, den Bereich der Gesundheitsförderung weltweit zu fördern
und zu vernetzen.
Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse des 1. Europäischen IIHP Treffens
Vom 10. bis 12. Juni 2009 fand an der University West in
Trollhättan/Schweden das erste europäische Zusammentreffen des
International Institute for Health Promotion (IIHP) statt. Zehn
Teilnehmer aus vier verschiedenen Ländern kamen zusammen, um
Informationen zu den bisherigen und künftigen Aktivitäten und weiteren
Ziele der einzelnen europäischen IHP Standorte auszutauschen und zu
entwickeln.
Internationale IIHP Tagung in Schweden will Curriculum Initiative voranbringen
Die Arbeit des International Institute for Health Promotion (IIHP)
Europa in Heidelberg wird maßgebend sein für eine europaweite
Vernetzung des Themas Gesundheitsförderung und die Einführung von
Ausbildungsstandards in den Bereichen der Rehabilitation und des
betrieblichen Gesundheitsmanagements. Derzeitiges Ziel des IIHP ist es,
ein gemeinsames Curriculum zu entwickeln, um weltweit standardisierte
und qualitativ hochwertige Ausbildungen zum „Betrieblichen
Gesundheitsmanagement“ und „Betriebliche Gesundheitsförderung“
anzubieten.
Änderung der Bezeichnung der ACSM Zertifikationen: Erstmals gemeinsame Zertifikate ACSM-DVGS
ACSM-Zeugnisse gelten in der ganzen Welt als anerkannter Standard. Nur durch Bestehen der derzeit strengsten und aktuellsten Prüfung im Bereich Gesundheit/Fitness und Klinische Medizin können ACSM-Zertifikate erworben werden. Um diesen führenden Status auch in der Bezeichnung gerecht zu werden, wurden die Namen der Zertifikate angepasst. Der ACSM Health/Fitness Instructor® (Gesundheits-Fitnesstrainer) wird nun unter der Bezeichnung ACSM Certified Health Fitness Specialist® geführt und der Titel des ASCM Exercise Specialist® (Trainingsspezialist) ändert sich in ACSM Certified Clinical Exercise SpecialistSM .
Weltweite Befragung der ACSM: Bedarf nach gutausgebildeten Sporttherapeuten steigt
Der Bedarf nach gut ausgebildeten und erfahrenen Sporttherapeuten ist groß wie nie. Dies ergab die jährlich durchgeführte, weltweite Befragung der Sportmedizinischen Vereinigung, dem American College of Sports Medicine (ACSM). Die Forderung nach allgemein anerkannten und zertifizierten Ausbildungsprogrammen von Sporttherapeuten stand bei der Fitness-Trend Befragung 2009 von 35 möglichen Trends ganz oben auf der Liste. Franz Schweiger, Vorstandsmitglied beim Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie, kümmert sich um die Kooperation mit der ACSM.
Seit neuestem ist der DVGS Pate für das Wort „Sporttherapie“. Was eine Wortpatenschaft bedeutet und welche Aufgaben damit verbunden sind, lesen Sie hier.
DVGS-Newsletter
Melden Sie sich zum kostenlosen DVGS-Newsletter an und Sie erhalten die Neuigkeiten rund um den DVGS per E-Mail.
Anmelden
DVGS Mitglied werden
Jetzt DVGS-Mitglied werden und zahlreiche Vorteile genießen. Hier finden Sie die Informationen zur Mitgliedschaft.