01.02.2012
DVGS und vdek schließen neue Vereinbarung zur Durchführung und Finanzierung des Rehabilitationssports zum 01. Januar 2012

Parallel zum erfolgreichen Abschluss der überarbeiteten „Qualifikationsanforderungen Übungsleiter/innen Rehabilitationssport“ aktualisierte der vdek (Verband der Ersatzkassen e.V.) mit dem DVGS seine Vereinbarung zur Durchführung und Finanzierung des Rehabilitationssports. In dieser Vereinbarung wird auf der Grundlage der „Rahmenvereinbarung für den Rehabilitationssport und das Funktionstraining vom 01. Januar 2011“ die „Durchführung und Finanzierung des Rehabilitationssports gemäß § 43 Abs. 1 Satz 1 SGB V in Verbindung mit § 44 Abs. 1 Nr. 3 SGB IX geregelt.“

mehr »

14.11.2011
DVGS erweitert Abrechnungsfähigkeiten für Mitgliedseinrichtungen

2011 hat der DVGS seine Dienstleistungen für Mitglieder erweitert.

Juristische Personen, die Mitglied im DVGS sind oder werden, können folgende Angebote des DVGS e.V. nutzen:

mehr »

14.11.2011
DVGS vermittelt Mitglieder in Tätigkeitsfelder

2011 hat der DVGS seine Dienstleistungen für Mitglieder erweitert. Natürliche Personen, sprich Einzelmitglieder, können deren Einverständnis zur Weitergabe von Daten erteilen. Lizenzträger können damit von der DVGS-Geschäftsstelle bundesweit in Tätigkeitsfelder vermittelt werden.
Die Vermittlung betrifft sowohl Mitglieder mit aktuell gültigen Lizenzpässen in allen Indikationen aber auch zertifizierte Sport- und Bewegungstherapeuten DVGS

mehr »

14.09.2011
DVGS : BGF – Projekte „ Rückengesundheit„ mit der DAK und OBI

Der DVGS startet mit der DAK und OBI im Spätherbst eine bundesweite Aktion für OBI - Baumärkte.
Rund 200 Baumärkte der OBI - Gruppe veranstalten einen Gesundheitsaktionstag für deren Mitarbeiter zum Thema „Rückengesundheit“.

Für die Aktion wurde ein standardisierter, biopsychosozial orientierter Rückenparcours zum Thema „Rückengesundheit“ nach wissenschaftlichen aktuellen Kriterien unter der Fachexpertise des Institutes für Sport und Sportwissenschaft Erlangen, Prof. Dr. Klaus Pfeifer, und dem ISSW der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Gerhard Huber, entwickelt.

Die Mitarbeiter von OBI erhalten Wissen über das Thema Vorbeugung von Rückenschmerzen, Anregungen zur körperlichen Aktivität – insbesondere für den Alltag – sowie motivationale Hilfe zur persönlichen Planung zur Verbesserung der Lebensqualität.

Für die Aktion schult und vermittelt der DVGS ausgewählte Lizenzträger „Rückenschulkursleiter“ DVGS.

Informationen erhalten Sie von Frau Martina Ries, Projektleitung DVGS,
Fon: 0049-(0)2233-65017.



16-18.09.2011
“The Old Patient”
Prevention and Intervention:

from Molecular Biology to Clinical Perspectives
September 16th – 18th 2011

Heart Centre Interdisciplinary Centre on Ageing in Halle (IZAH)

in cooperation with
German Academy of Sciences Leopoldina
German Society of Gerontology and Geriatrics
German Cardiac Society
German Society of Thoracic and
Cardiovascular Surgery


mehr »

22.06.2011
Der DVGS ist nicht nur Berufsverband. Der DVGS ist auch ein Fachverband.

In diesem Zusammenhang ist der wichtigste Vorteil des DVGS die Kooperation mit den deutschen sport – und bewegungswissenschaftlichen Hochschulinstituten.

Die enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft fundiert die Evidenzbasierung verhaltensorientierter Bewegungsprogramme in der Gesundheits– und Sozialpolitik.

In den vergangenen Jahren haben zunehmend die Leistungsträger ( Kostenträger ) sowie die Leistungserbringer (Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen ) die fachliche Expertise des DVGS erkannt. So erhält der DVGS immer mehr Aufträge zur Konzeption, Realisation und Evaluation von Projekten zum Thema „ ICF-orientierte Verhaltens- und Bewegungsintervention“.

Damit positioniert der DVGS nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern agiert zugleich in seiner Funktion als Berufsverband: es entstehen neue Tätigkeitsfelder und Abrechnungspositionen für die qualitätsgesicherten und professionalisierten Sport – und Bewegungstherapeuten.

Die neue Rubrik "Projekte" soll SIE über diese Entwicklung informieren (Alle Inhalte der Rubrik "Projekte" sind in der Mitglied-Area nur für DVGS-Mitglieder zugänglich.).



mehr »

17. September 2011/ Köln
Prävention- ein Investment mit garantierter Rendite ?!

Symposium des ZVK Landesverbandes NRW der Physiotherapeuten/Krankengymnasten in Kooperation mit der AG Prävention im ZVK
und dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS)

mehr »

Leipzig, 10. bis 12. März 2011
therapie Leipzig
Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention

Für drei Tage wurde das Leipziger Messegelände zum größten Therapie- und Rehabilitationszentrum Deutschlands: Mit 11.300 Besuchern und damit mehr als zehn Prozent Zuwachs gegenüber der Vorveranstaltung 2009 endete am 12. März 2011 die therapie Leipzig – Deutschlands einzige Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention.

mehr »

6. Oktober 2011
Symposium „Sport, Bewegung und chronische Erkrankungen – Evidenz vs. Versorgungspraxis“

6. Oktober 2011 in Frankfurt am Main
Eingebettet in den 42. Deutschen Sportärztekongress in Frankfurt/Main vom 6. - 8. Oktober 2011

"Ist (genug) Bewegung im Gesundheitssystem?" ist eine Kernfrage. Das Symposium soll dazu einen interdisziplinären Austausch anregen, um die verschiedenen Möglichkeiten einer verbesserten Bewegungsversorgung der Bevölkerung in Prävention, Kuration und Rehabilitation auszuloten. Qualität und Flächendeckung, das Erreichen der Betroffenen, Chancen und Grenzen, Schnittstellen und Kooperationen für mehr Bewegung stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

mehr »

Leipzig, 8. Dezember 2010
“Medikament” Bewegung

Hochkarätiges Fortbildungsangebot für Physio- und Sporttherapeuten, Übungsleiter und Sportlehrer sowie Fitnesstrainer im Kongress der therapie Leipzig
Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) gestaltet Fachprogramm zu Sport- und Bewegungstherapie

Trends in der Sport- und Bewegungstherapie präsentiert der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) auf der therapie Leipzig vom 10. bis 12. März 2011. Von betrieblichem Gesunheitsmanagement bis zu Sturzprophylaxe und neuer Rückenschule reicht die Themenpalette des Fortbildungsangebotes. Physio- und Sporttherapeuten, Übungsleiter sowie Sportlehrer können sich ebenso über Bewegungsprogramme als Zusatzangebot für Disease Management Programme oder Professionalisierung in der Branche informieren. Der DVGS ist erstmals Partner der therapie Leipzig. Am 10. März 2011 gestaltet der Fachverband gemeinsam mit Kooperationspartnern ein Plenum zu Qualitätssicherung im Gesundheitswesen sowie zu Neuheiten in der Bewegungstherapie. Zudem fällt in Leipzig der Startschuss für eine bundesweite Qualitätsplattform Gesundheit von DVGS, Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI sowie Europäischer Vereinigung für Vitalität und Aktives Altern e. V. (eVAA).

mehr »

22.11.2010
Beste Kritiken, heißes Klima: FRAUNHOFER Innovationsforum 2010 in Leipzig

Kreative Resonanz und breiteste Zustimmung erzielte das diesjährige FRAUNHOFER Innovationsforum "Demografie + Gesundheitsressourcen: Erfahrungen, Strategien, Lösungen".

Namen wie Bert Rürup, Herbert Rebscher, Gottfried Richenhagen, Peter Sawicki und Frank Emmrich hatten Entscheidungsträger und Akteure aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und aus allen Regionen des deutschsprachigen Raumes nach Leipzig gelockt.

Die Teilnehmer profitierten von den dramaturgisch ideal aufeinander abgestimmten Aussagen und Statements der hochkarätigen Referenten und Workshop-Moderatoren.

mehr »

10.11.2010
Human Recources Award an die Phoenix Contact GmbH – Preis vom DVGS mit ausgeschrieben

Die Phoenix Contact GmbH Co. KG aus Blomberg ist Gewinner des Human Recources Award 2010 für vorbildliches Gesundheitsmanagement. Vergeben wurde der Preis gemeinsam von folgenden Partnern: Dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS), dem Fraunhofer Institut IZI Leipzig, der Europäischen Vereinigung für Vitalität und Aktives Altern e.V. Berlin (eVAA), der Deutschen Angestellten Krankenkassen (DAK)  in Zusammenarbeit mit dem European Center International Institute for Health Promotion (ECIIHP) an den Universitäten Heidelberg und Leipzig. Die Preisverleihung fand am 4. November im Rahmen des Fraunhofer Innovationsforum Leipzig unter dem Thema „Demografie und Gesundheitsressourcen“ statt.

mehr »

01.11.2010
Statuskonferenz BVPG „Gesund altern“: Spektrum möglicher Sturzpräventionsmaßnahmen ist breit und muss stärker publik gemacht werden

Jedes Jahr stürzen in Deutschland zwischen vier und fünf Millionen ältere Menschen unbeabsichtigt. Nicht selten sind schwere Knochenbrüche, wie zum Beispiel eine Hüftfraktur die Folge. Solche Verletzungen sind für die Betroffenen oft mit langen Krankenhausaufenthalten und zunehmender Behinderung verbunden. Aus diesem Grund widmete sich die Statuskonferenz „Gesund altern“ der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) Mitte Oktober dem Thema „Sturzprävention“, das auch der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) als Schwerpunkt hat.


mehr »

15.10.2010
Prof. Dr. Schüle mahnt Einheitlichkeit in Folge des Bologna-Prozesses an

Der Ehrenpräsident des Deutschen Verbandes für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS), Prof. Dr. Klaus Schüle, hat bei der Umsetzung der Bologna-Beschlüsse die Einheitlichkeit an den sportwissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland angemahnt. Aus seiner Sicht gäbe es zu viele Abweichungen bei der Entwicklung der zwischen 29 europäischen Staaten verabredeten Bachelor- und Masters-Studiengänge.


mehr »

18.08.2010
Aktionstag „Bewegte Kinder. Beste Zukunft.“
DAK und DVGS fordern mehr Bewegung und Sport für Kinder – keine Ausgrenzung chronisch kranker Kinder vom Schulsport.

Für eine gesunde Entwicklung brauchen Kinder viel Bewegung. Doch was einst selbstverständlich war, gerät heute immer mehr ins Hintertreffen. Es gibt immer mehr dicke Kinder mit mehrfachen – meist chronischen -Erkrankungen wie Asthma oder Diabetes mellitus. Und das leider schon vor der Einschulung.


mehr »

29.06.2010
Acht Prostatakrebspatienten unterwegs von Köln nach Marseille

Knapp 1400 km mit dem Fahrrad von Köln nach Marseille; tägliche Etappen von 60 km und mehr. Viele Höhenmeter,  Anstiege über sechs Prozent Steigung, die in der „Tour de France“ unter die Berganstiege der dritten Kategorie fallen.
Acht Männer zwischen 66 und 70 Jahren stellten sich der Aufgabe, diese Strecke mit purer Muskelkraft zu überwinden, eine Aufgabe, die schon jeden trainierten Radler herausfordert. Nur: Diese Acht hatten noch ein weitaus größeres Handicap zu überwinden. Alle hatten eine bittere Diagnose von ihrem Arzt erhalten: Prostatakrebs. Zwar lag der Zeitpunkt unterschiedlich lang zurück, aber keiner der Patienten hatte die erleichternde Botschaft erhalten: Sie sind geheilt.



mehr »

16.06.2010
Wander-Projekt mit Krebspatienten als „Kampagne des Jahres“ ausgezeichnet

Selbstwertgefühl, Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, das Körpergefühl  und die Lebensqualität leiden bei einer Krebserkrankung ganz enorm. Mit außergewöhnlichen Vorhaben wie einer mehrwöchigen Pilgerreise von Brustkrebspatientinnen auf dem spanischen Jakobsweg, einer Alpenüberquerung von München nach Venedig …  oder einer 1400 km langen Radtour von Prostatakrebs-Erkrankten will der Kölner Sportwissenschaftler Dr. Freerk Baumann den  Menschen ein neues Leben mit viel Perspektive ermöglichen. DVGS-Vorstandsmitglied Dr. Baumann, der die Aktion gemeinsam  mit Prof. Dr. Wilhelm Bloch und Prof. Dr. Klaus Schüle (beide Köln)  durchführte, erhielt für seine vielfältigen Wanderprojekte jetzt die Pulsus-Gesundheitspreis 2010 der Techniker Krankenkasse und der „Bild am Sonntag“.


mehr »

27.05.2010
Auf die Bewegung kommt es an! Lehrbuch „Diabetes und Bewegung“ erscheint im Juli

Diabetes Typ 2 und Sport – das ist kein Widerspruch, sondern die Chance, gerade den Verlauf der Erkrankung durch eine Verbesserung des Zuckerstoffwechsels positiv und entscheidend zu beeinflussen. Vorrausichtlich Anfang Juli erscheint zu diesem Thema das Lehrbuch: „Diabetes und Bewegung. Grundlagen und Module zur Planung von Kursen“ von Prof. Dr. Gerhard Huber (Heidelberg). Unter Mitarbeit der DVGS-Geschäftsführerin Angelika Baldus zeigt das Lehrbuch auf, wie es gelingen kann, regelmäßige körperliche Bewegung als integralen Bestandteil der Therapie des Typ 2-Diabetes zu etablieren.


mehr »

19.04.2010
DVGS und BKK Gesundheit kooperieren in der Betrieblichen Gesundheitsförderung

Der Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) und die BKK Gesundheit haben gemeinsam eine Kooperation auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung beschlossen. Zukünftig wird der DVGS für die BKK Gesundheit hochwertige und qualitätsgesicherte Präventionskurse in Partner- und Trägerunternehmen der größten Betriebskrankenkasse Deutschlands durchführen.

mehr »

13.04.2010
Der Ratgeber „Schlank ohne Frust“ führt mit dem Deltaprinzip zum Wunschgewicht

Deutschland ist Übergewichts-Europameister: Zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen sind zu dick - jeder fünfte leidet sogar an krankhaftem Übergewicht. Der Markt bietet mittlerweile eine Menge Lösungen auf dem Weg zum Ideal- oder Normalgewicht. Viele sind losgelöst von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Nebenwirkungen und Ethik. Seit März ist mit dem Ratgeber “Schlank ohne Frust” ein Buch im Handel, das sich der Thematik der nachhaltigen Gewichtsregulation von einer bisher wenig beachteten Seite nähert.


mehr »

15.02.2010
Noch freie Plätze im Seminar: Psychosoziale Kompetenzen in der Bewegungs- und Sporttherapie

Für die Entstehung von körperlichen Krankheiten gibt es unterschiedliche Gründe. Neben genetischen, bakteriologischen oder virologischen Gründen, spielt auch immer häufiger die Psyche eine Rolle. So wurde in den letzten Jahren eine Zunahme von psychosomatischen Diagnosen beobachtet. Auch in Beratungsgesprächen kommen immer häufiger Kombinationen von medizinischen und psychologisch-psychotherapeutischen Behandlungsformen zur Anwendung. Dies hat für die Sport- und Bewegungstherapie weitreichende Konsequenzen: Die Arbeit muss hinsichtlich des Stellenwertes, ihrer Ziele, dem methodisch-didaktischen Vorgehen und der praktischen Durchführung überprüft werden.



mehr »


Druckversion Empfehlen
DVGS Medien
NEU! Termine 2011/12
DVGS-Newsletter
Melden Sie sich zum kostenlosen DVGS-Newsletter an und Sie erhalten die Neuigkeiten rund um den DVGS per E-Mail.
Anmelden
DVGS Mitglied werden
Jetzt DVGS-Mitglied werden und zahlreiche Vorteile genießen.
Hier finden Sie die Informationen zur Mitgliedschaft.


Mitgliedsantrag
DVGS-Chronik
DVGS-Chronik
Verantwortung als Pate
Seit neuestem ist der DVGS Pate für das Wort „Sporttherapie“.  Was eine Wortpatenschaft bedeutet und welche Aufgaben damit verbunden sind, lesen Sie hier.